Commodore Coupe 72: es gibt noch Verrückte!!

Mal so eben zwischendurch: vor einigen Monaten stand unverhofft ein Bekannter bei mir auf der Matte und fragte mich, ob ich Lust hätte, für einen Opel Commodore B Coupe Baujahr 1972 mit 3,0l Sechszylinder-Reihe eine Weber-Flachstrom-Vergaser Anlage mit 3 (!) Doppelvergasern zu bauen. Ich war einverstanden und orderte erst mal drei 45er Weber aus USA.

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Danach konstruierte ich am Computer mit Hilfe eines 3-D CAD Programmes die Flansche am Zylinderkopf und an den Vergasern und ließ diese bei Stender-Brennschneidtechnik in Dägeling aus Edelstahl herauslasern.
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Als nächstes kamen die Ansaugrohre dran, die man ohne weiteres auch Trichter nennen könnte, da der Querschnitt sich von 45mm Rund auf ca. 38mm Viereckig verengt!
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Nach dem WIG-Schweissen der Rohre und dem obligatorischen Richten der Flansche, die sich natürlich leicht verzogen hatten, kam das erste Anpassen der Vergaser und das Anfertigen der Drosselklappenansteuerung. Am Montag (23. Juni), war der erste Probelauf!
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